Jürgen Höltig - Landwirt und Gastronom - hat in den 80er Jahren auf dem eigenen Land im Sachsenwald bei Havekost 1000 Tannen-Setzlinge gepflanzt. "Ist nur mal ein Versuch". Die Sorte "Nordmanntanne" war damals ganz neu auf dem Markt und es gab wenig Erfahrungsschatz. Nach 8-9 Jahren Hege und Pflege waren die Tannen stark, gutgewachsen und reif für die Ernte. Vater Höltig hat sich mit einer Kanne selbst gemachtem Punsch in den Wald gestellt und geschaut wer kommt. Und sie kamen. Der Versuch wurde zum Weg und zu einem Saisongeschäft - der Sachsenwaldtanne - welches auch in den anderen 3 Jahreszeiten unsere volle Aufmerksamkeit benötigt. 

"Aber in der 4. Jahreszeit, wenn es auf der Plantage nach Glühwein, Punsch, Eintopf und hausgemachter Wildwurst duftet und Familien, Freunde und Bekannte mit Fremden am Lagerfeuer stehen - dann bekommen wir dieses Lächeln aufs Gesicht. In diesen Tagen sehen wir, wofür wir das Jahr über arbeiten und es fühlt sich gut an."

Unsere Familie ist seit Generationen mit dem Sachsenwald verbunden. 
Wir sind passionierte Landwirte und Jäger. In den Tannen geht uns das Herz auf. Was könnte schöner sein als ein Tag im Wald? 


Sohn Franz ist mittlerweile voll in den Betrieb eingestiegen und sowohl für die Landwirtschaft wie auch die Tannen zuständig. "Eigentlich bin ich ja Koch, aber den ganzen Tag da draußen zu sein - das bin einfach ich." 

Aline Höltig, die Kinder (noch als begeisterte Zuschauer), Mutter und Vater Höltig stehen - alle Jahre wieder - auf der Plantage in der hölzernen Waldhütte, halten den kleinen "Weihnachtsladen" am laufen und sorgen für das leibliche Wohl der Besucher und Mitarbeiter. Was aus so einer Kanne Punsch mal so werden kann...



Aber auch Weizen, Gerste, Roggen und Mais werden auf den Feldern der Familie Höltig angebaut. Eine Biogasanlage produziert erneuerbare Energien und seit Ende des 19. Jahrhunderts ist die Gastronomie ein Teil der Familie. Die Landwirtschaft greift sogar bis 1673 zurück. 

Es wird also nicht langweilig im Hause Höltig.